MUSTER / ANFRAGE MUSTER / ANFRAGE
Zu   den   Merkmalen   heutiger   Verlage   gehört   es,   dass   sie   ihre   Bücher   nicht   mehr   selbst   produzieren,   sondern diese Aufgabe   dauerhaft   auf   verlässliche   Partner-Druckereien   übertragen.   Wie   solch   eine   Zusammenarbeit   in der   Praxis   funktioniert   und   welche   guten   Ergebnisse   dabei   herauskommen,   zeigt   der   Titel   „Revolution?   -   Ja bitte!“   von   Andreas   Buhr   und   Dr.   Florian   Feltes.   Inhaltlich   und   grafisch   umgesetzt   von   der   Offenbacher GABAL   Verlag   GmbH,   sorgte   die   Salzland   Druck   GmbH   &   Co.   KG   in   Staßfurt   bei   Magdeburg   für   eine   Produktion mit besonderer Außenwirkung. Als   sich   Ursula   Rosengart,   Geschäftsführerin   der   GABAL   Verlag   GmbH,   Anfang   dieses   Jahres   mit   Lutz-Michael   Link traf,   hatte   sie   ein   ganz   besonderes   Anliegen:   Um   das   neue   Fachbuch   „Revolution?   -   Ja   bitte!“   von   Andreas   Buhr und   Dr.   Florian   Feltes   gezielt   im   Fachhandel   zu   fördern,   sollte   nicht   nur   sein   Inhalt,   sondern   auch   die   eingesetzte Optik   und   Haptik   überraschen   und   begeistern.   „Wir   wollten   bei   diesem   Werk“,   so   die   Verlagschefin,   „ganz bewusst   die   sonst   üblichen   Vorgaben,   was   Gestaltung   und   Produktion   angeht,   verlassen“.   Mit   anderen   Worten   hieß das:   Das   gut   300   Seiten   starke   Werk   mit   dem   Untertitel   „Wenn   Old-School   Führung   auf   New-York   Leadership   trifft“ sollte   auf   der   ganzen   Linie   aus   der   Reihe   tanzen.   Woher   die   produktionsseitigen   Ideen   für   diese   „Überraschung“ kommen     würden,     war     der     Chefin     des     „Praxisverlages     unter     den     führenden     Wirtschaftsverlagen     im deutschsprachigen   Raum“   von   Anfang   an   klar.   Es   waren   die   Fachleute   der   Salzland-Druck   GmbH   &   Co.   Kg,   einem der    führenden    Produktionspartner    von    Verlagen    in    Deutschland.    „Da    wir    schon    seit    vielen    Jahren    eng zusammenarbeiten   und   alle   Titel   dort   drucken   lassen“,   erzählt   Programmleitern   Frau   Dr.   Sandra   Krebs,   „waren wir   sicher,   dass   die   Spezialisten   um   Vertriebsleiter   Lutz-Michael   Link   uns   die   richtigen   Ideen   aufzeigen.“   Was dabei    aus    Sicht    von    Rosengart    allerdings    nicht    vergessen    werden    durfte:    Die    vorgestellten    Ideen    sollten begeistern, mussten aber auch in die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen.   Druckerei muss technisch umfangreich und hochwertig ausgestattet sein Die   beschriebenen   Abläufe,   aber   auch   die   Anforderungen   sind   typisch   für   die   heutige   Zusammenarbeit   zwischen Verlagen   und   Druckpartnern.   Kümmerte   sich   früher   ein   Verlag   um   den   gesamten   Prozess   von   der   inhaltlichen Ausgestaltung   bis   hin   zur   Produktion,   gilt   heute   immer   stärker   das   Prinzip   der   Aufgabenverteilung   auf   zwei   und mehr   Schultern.   Beim   Verlag   liegt   die   Verantwortung   für   den   Inhalt   und   die   grafische   Gestaltung   des   Werkes,   für die   Produktion   sorgt   der   Druckpartner.   „Die   Verlage   geben   uns   die   Linien   vor,   wir   nehmen   diese   auf   und   bringen sie   zu   einem   guten   Ende“,   beschreibt   Link,   der   seit   vielen   Jahren Ansprechpartner   für   mehrere   Dutzend   Fach-   und Schulbuchverlage   in   ganz   Deutschland   ist,   das   mehr   und   mehr   eingesetzte   Prinzip.   So   einfach   sich   das   auf   den ersten   Blick   anhört,   sind   die   Prozesse   in   der   Praxis   deutlich   komplexer.   Bevor   ein   Buch   tatsächlich   auf   den   Markt kommt,   sind   viele   Abstimmungsprozesse   nötig.   „Die   wichtigste   Anforderung,   die   Verlage   heute   an   uns   stellen“, erläutert   Link,   „sind   Prozesse,   die   schnell   und   effizient   funktionieren,   sowie   eine   technische Ausstattung,   die   alle Druckvarianten   einschließen“.   Beim   Druckpartner   müssen   also   Digital-   und   Offsetdruckmaschinen   vorhanden   sein, es   muss   ein   umfangreiches   Angebot   im   Bereich   Weiterverarbeitung   geben   und   die   Logistik   muss   passen.   Link: „Wenn   es   in   der   Druckerei   noch   Sondermöglichkeiten   wie   zum   Beispiel   den   UV-Druck   gibt,   sind   die   Verlage   umso glücklicher“.    Beratung aktiv gewünscht Das   heutige   Outsourcing   geht   aber   weit   über   das   reine   Vervielfältigen   von   Seiten   hinaus.   Die   Druckereien   sind   für die    Verlage    heute    auch    enge    und    verlässliche    Partner,    wenn    es    um    die    Umsetzung    und    Weiterentwicklung betriebswirtschaftlicher   Ziele   geht.   Genannt   sei   hier   als   Beispiel   die   Papierauswahl.   Die   Druckerei,   so   der   Wunsch der   Verlagsmanager,   soll   unter   anderem   beraten   und   vorschlagen,   welche   Grammatur   und   Papierfarbe   zum   Buch passt   und   ob   die   Seiten   veredelt   werden,   zum   Beispiel   durch   Lacke.   In   der   Aufgabe   des   Druckers   steht   darüber hinaus   die   Umsetzung   der   klima-   und   umweltbezogenen   Wünsche   des   Verlages.   Sollen   die   Papiere   aus   nachhaltiger Produktion   kommen,   also   mit   Zertifizierungen   wie   PEFC   oder   FSC   versehen   sein,   so   hat   die   Druckerei   darauf einzugehen     und     diese     zu     beschaffen.          Gleiches     gilt     für     umweltrelevante     Farben,     den     Verzicht     auf Buchverpackungen   aus   Plastik   oder   die   Nutzung   umweltverträglicher   Logistik.   Und   sogar   die   Autorenbetreuung verlagert   sich   auf   die   Druckereien.   So   lädt   beispielsweise   die   Salzland   Druck   Autoren   ein,   nach   Staßfurt   zu kommen und den Andruck des eigenen Buches zu begleiten.   Erfolgreiches Buch konzipiert    Bei   dem   anfänglich   beschriebenen   Buchprojekt   kamen   viele   der   vorgenannten   Themen   zum   Tragen.   Unmittelbar, nachdem    die    Geschäftsführerin    ihre    Wünsche    und    Erwartungen    vorgestellt    hatte,    startete    ein    Team    von Fachleuten   mit   der Ausarbeitung   eines   darauf   angepassten   Konzepts.   Zu   dessen   zentralen   Merkmalen   gehörte   ein außergewöhnliches,   quadratisches   Format   und   eine   Buchdecke,   die   durchgängig   mit   hochpigmentierten,   also besonders   leuchtenden,   Farben   versehen   werden   sollte.   Im   Konzept   der   Druckerei   fand   sich   darüber   hinaus   eine Titelseite,   die   sich   durch   glänzend-lackierte   Querüberschriften   auszeichnete.   Idee   dahinter:   Wer   das   Buch   sieht, wird   animiert,   es   in   die   Hand   zu   nehmen   und   über   die   hervorgehobenen   Schriften   zu   streichen.   Link:   „Bei   der Ausarbeitung   unserer   Ideen   orientierten   wir   uns   stark   am   vom   Verlag   übermittelten   Layout.   Da   dieses   schon   mit leuchtenden   Farben,   großen   Buchstaben   und   einem   Register   in   unterschiedlichen   Tönen   arbeitete,   war   für   uns klar,   dass   wir   dieses   Konzept   mit   den   Möglichkeiten   unserer   Druckerei   optimieren.“   Besonders   wichtig   war   hierbei die UV-Drucktechnologie, da diese speziell auf den Einsatz von hochpigmentierten Farben ausgerichtet ist.         Begeistert von den Ideen   Als   der   Geschäftsführerin   diese   Ideen   vorgestellt   wurden,   zögerte   sie   nicht   lange   und   gab   die   Produktion   frei.   Wie recht   sie   mit   ihrer   Entscheidung   hatte,   zeigte   sich   wenig   später   bei   den   Autoren   und   im   Buchhandel.   Der   Titel fand   nicht   nur   wegen   des   Inhalts,   sondern   auch   aufgrund   der   besonderen   Optik   und   Haptik   großen   Widerhall   bei den    Käufern.    Schon    wenige    Wochen    nach    der    Erstauflage    folgte    die    2.    Auflage.        Über    eine    dritte    wird nachgedacht.
 Ursula Rosengart
Lutz-Michael Link
Dr. Sandra Krebs
Andreas Buhr, Florian Feltes REVOLUTION? JA, BITTE! 304 Seiten 978-3-95623-811-6 € 24,99 (D) | € 24,99 (A) www.gabal-verlag.de
SALZLAND DRUCK GmbH & Co. KG Löbnitzer Weg 10 I 39418 Staßfurt Telefon: 03925-962-0 E-Mail: info@salzland-druck.de
F ö r d e r s t e d t e r S t r a ß e B e r n b u r g e r S t r a ß e A n d e r S a l z r i n n e Z o l l s t r a ß e H o h e n e x l e b e ne r S t r a ß e A b f a h r t A 1 4 H o h e n e x l e b e n e r S t r . S c h l a c h t h o f s t r . L ö b n i t z e r W e g SALZLAND DRUCK Leopoldhall Bode B Nord-Ost C a l b e s c h e S t r a ß e A t z e n d o r f e r h a r l o t t e n s t r a ß e Bodestraße H o h l w e g F ö r d e r s t e d t e r S t r a ß e B e r n b u r g e r S t r a ß e A n d e r S a l z r i n n e Z o l l s t r a ß e H o h e n e x l e b e ne r S t r a ß e A b f a h r t A 1 4 H o h e n e x l e b e n e r S t r . S c h l a c h t h o f s t r . L ö b n i t z e r W e g SALZLAND DRUCK Leopoldhall Bode B Nord-Ost C a l b e s c h e S t r a ß e A t z e n d o r f e r h a r l o t t e n s t r a ß e Bodestraße H o h l w e g IMPRESSUM AGB Datenschutzerklärung IMPRESSUM AGB Datenschutzerklärung