Zu den Merkmalen heutiger Verlage gehört es, dass sie ihre Bücher nicht mehr selbst produzieren, sondern diese Aufgabe dauerhaft auf verlässliche Partner-Druckereien übertragen. Wie solch eine Zusammenarbeit in der Praxis funktioniert und welche guten Ergebnisse dabei herauskommen, zeigt der Titel „Revolution? - Ja bitte!“ von Andreas Buhr und Dr. Florian Feltes. Inhaltlich und grafisch umgesetzt von der Offenbacher GABAL Verlag GmbH, sorgte die Salzland Druck GmbH & Co. KG in Staßfurt bei Magdeburg für eine Produktion mit besonderer Außenwirkung. Als sich Ursula Rosengart, Geschäftsführerin der GABAL Verlag GmbH, Anfang dieses Jahres mit Lutz-Michael Link traf, hatte sie ein ganz besonderes Anliegen: Um das neue Fachbuch „Revolution? - Ja bitte!“ von Andreas Buhr und Dr. Florian Feltes gezielt im Fachhandel zu fördern, sollte nicht nur sein Inhalt, sondern auch die eingesetzte Optik und Haptik überraschen und begeistern. „Wir wollten bei diesem Werk“, so die Verlagschefin, „ganz bewusst die sonst üblichen Vorgaben, was Gestaltung und Produktion angeht, verlassen“. Mit anderen Worten hieß das: Das gut 300 Seiten starke Werk mit dem Untertitel „Wenn Old- School Führung auf New-Work Leadership trifft“ sollte auf der ganzen Linie aus der Reihe tanzen. Woher die produktionsseitigen Ideen für diese „Überraschung“ kommen würden, war der Chefin des „Praxisverlages unter den führenden Wirtschaftsverlagen im deutschsprachigen Raum“ von Anfang an klar. Es waren die Fachleute der Salzland-Druck GmbH & Co. Kg, einem der führenden Produktionspartner von Verlagen in Deutschland. „Da wir schon seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten und alle Titel dort drucken lassen“, erzählt Programmleitern Frau Dr. Sandra Krebs, „waren wir sicher, dass die Spezialisten um Vertriebsleiter Lutz-Michael Link uns die richtigen Ideen aufzeigen.“ Was dabei aus Sicht von Rosengart allerdings nicht vergessen werden durfte: Die vorgestellten Ideen sollten begeistern, mussten aber auch in die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen. Druckerei muss technisch umfangreich und hochwertig ausgestattet sein Die beschriebenen Abläufe, aber auch die Anforderungen sind typisch für die heutige Zusammenarbeit zwischen Verlagen und Druckpartnern. Kümmerte sich früher ein Verlag um den gesamten Prozess von der inhaltlichen Ausgestaltung bis hin zur Produktion, gilt heute immer stärker das Prinzip der Aufgabenverteilung auf zwei und mehr Schultern. Beim Verlag liegt die Verantwortung für den Inhalt und die grafische Gestaltung des Werkes, für die Produktion sorgt der Druckpartner. „Die Verlage geben uns die Linien vor, wir nehmen diese auf und bringen sie zu einem guten Ende“, beschreibt Link, der seit vielen Jahren Ansprechpartner für mehrere Dutzend Fach- und Schulbuchverlage in ganz Deutschland ist, das mehr und mehr eingesetzte Prinzip. So einfach sich das auf den ersten Blick anhört, sind die Prozesse in der Praxis deutlich komplexer. Bevor ein Buch tatsächlich auf den Markt kommt, sind viele Abstimmungsprozesse nötig. „Die wichtigste Anforderung, die Verlage heute an uns stellen“, erläutert Link, „sind Prozesse, die schnell und effizient funktionieren, sowie eine technische Ausstattung, die alle Druckvarianten einschließen“. Beim Druckpartner müssen also Digital- und Offsetdruckmaschinen vorhanden sein, es muss ein umfangreiches Angebot im Bereich Weiterverarbeitung geben und die Logistik muss passen. Link: „Wenn es in der Druckerei noch Sondermöglichkeiten wie zum Beispiel den UV-Druck gibt, sind die Verlage umso glücklicher“. Beratung aktiv gewünscht Das heutige Outsourcing geht aber weit über das reine Vervielfältigen von Seiten hinaus. Die Druckereien sind für die Verlage heute auch enge und verlässliche Partner, wenn es um die Umsetzung und Weiterentwicklung betriebswirtschaftlicher Ziele geht. Genannt sei hier als Beispiel die Papierauswahl. Die Druckerei, so der Wunsch der Verlagsmanager, soll unter anderem beraten und vorschlagen, welche Grammatur und Papierfarbe zum Buch passt und ob die Seiten veredelt werden, zum Beispiel durch Lacke. In der Aufgabe des Druckers steht darüber hinaus die Umsetzung der klima- und umweltbezogenen Wünsche des Verlages. Sollen die Papiere aus nachhaltiger Produktion kommen, also mit Zertifizierungen wie PEFC oder FSC versehen sein, so hat die Druckerei darauf einzugehen und diese zu beschaffen. Gleiches gilt für umweltrelevante Farben, den Verzicht auf Buchverpackungen aus Plastik oder die Nutzung umweltverträglicher Logistik. Und sogar die Autorenbetreuung verlagert sich auf die Druckereien. So lädt beispielsweise die Salzland Druck Autoren ein, nach Staßfurt zu kommen und den Andruck des eigenen Buches zu begleiten. Erfolgreiches Buch konzipiert Bei dem anfänglich beschriebenen Buchprojekt kamen viele der vorgenannten Themen zum Tragen. Unmittelbar, nachdem die Geschäftsführerin ihre Wünsche und Erwartungen vorgestellt hatte, startete ein Team von Fachleuten mit der Ausarbeitung eines darauf angepassten Konzepts. Zu dessen zentralen Merkmalen gehörte ein außergewöhnliches, quadratisches Format und eine Buchdecke, die durchgängig mit hochpigmentierten, also besonders leuchtenden, Farben versehen werden sollte. Im Konzept der Druckerei fand sich darüber hinaus eine Titelseite, die sich durch glänzend-lackierte Querüberschriften auszeichnete. Idee dahinter: Wer das Buch sieht, wird animiert, es in die Hand zu nehmen und über die hervorgehobenen Schriften zu streichen. Link: „Bei der Ausarbeitung unserer Ideen orientierten wir uns stark am vom Verlag übermittelten Layout. Da dieses schon mit leuchtenden Farben, großen Buchstaben und einem Register in unterschiedlichen Tönen arbeitete, war für uns klar, dass wir dieses Konzept mit den Möglichkeiten unserer Druckerei optimieren.“ Besonders wichtig war hierbei die UV-Drucktechnologie, da diese speziell auf den Einsatz von hochpigmentierten Farben ausgerichtet ist. Begeistert von den Ideen Als der Geschäftsführerin diese Ideen vorgestellt wurden, zögerte sie nicht lange und gab die Produktion frei. Wie recht sie mit ihrer Entscheidung hatte, zeigte sich wenig später bei den Autoren und im Buchhandel. Der Titel fand nicht nur wegen des Inhalts, sondern auch aufgrund der besonderen Optik und Haptik großen Widerhall bei den Käufern. Schon wenige Wochen nach der Erstauflage folgte die 2. Auflage. Über eine dritte wird nachgedacht.
Ursula Rosengart
Lutz-Michael Link
Dr. Sandra Krebs
Andreas Buhr, Florian Feltes REVOLUTION? JA, BITTE! 304 Seiten 978-3-95623-811-6 € 24,99 (D) | € 24,99 (A) www.gabal-verlag.de
SALZLAND DRUCK GmbH & Co. KG Löbnitzer Weg 10 I 39418 Staßfurt Telefon: 03925-962-0 E-Mail: info@salzland-druck.de
F ö r d e r s t e d t e r S t r a ß e B e r n b u r g e r S t r a ß e A n d e r S a l z r i n n e Z o l l s t r a ß e H o h e n e x l e b e ne r S t r a ß e A b f a h r t A 1 4 H o h e n e x l e b e n e r S t r . S c h l a c h t h o f s t r . L ö b n i t z e r W e g SALZLAND DRUCK Leopoldhall Bode B Nord-Ost C a l b e s c h e S t r a ß e A t z e n d o r f e r h a r l o t t e n s t r a ß e Bodestraße H o h l w e g
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